Die Geschichte im Überblick

Die Geschichte des Hof Rottmann in Ostercappeln-Venne reicht bis in das Jahr 1660 zurück. Nach den ersten Generationen wurde das Hofgebäude im Jahre 1797 neu errichtet.

 

Weitere Meilensteine der Geschichte:

  • 1908 bis 1912 wurden durch den Bau des Mittellandkanals unmittelbar hinter dem Hof die Hofflächen geteilt. Seitdem gelangen wir nur über eine etwa 300 Meter entfernte Brücke über den Kanal zu weiteren Flächen, die wir bewirtschaften.
  • 1973 wurde ein neues Wohnhaus errichtet, in dem auch heute noch drei Generationen der Familie Rottmann wohnen und leben.
  • 1980 wurde das ursprüngliche Hofgebäude zum Boxenlaufstall für die Rinderzucht umgebaut. Dort wurden täglich bis zu 50 Milchkühe mit einem Swing Over Melkstand gemolken. 
  • 1990 wurde die gesamte Hoffläche gepflastert. Darüber freuten sich alle, die an der Sauberkeit des Wohnhauses mitgearbeitet haben ;-)
  • 2004/2005 wurden die Reithalle und eine Maschinenhalle errichtet.
  • 2017 wurde der Boxenlaufstall umgebaut und damit für die Rindermasthaltung mit Direktvermarktung optimiert.